search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erzählen und Rollenspiel von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Author
SourceMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2011, 20 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 10)
Document  (849 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-935701-96-9; 9783935701969
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Erzählen und Rollenspiel sind Formen sprachlicher Tätigkeit von Kindern, die alltäglich im Umgang mit Erwachsenen und anderen Kindern praktiziert werden. Dadurch ist es den Kindern möglich, auf Vergangenes oder Fiktives Bezug zu nehmen und sich aus der Handlungssituation des aktuellen Wahrnehmungsraumes zu lösen. Dies ist eine hohe sprachliche, kognitive und soziale Anforderung an Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Die Expertise beschreibt auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands die Entwicklung von Erzählen und Rollenspiel in der genannten Altersphase; sie stellt Zusammenhänge zur kognitiven, emotionalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung her und unterbreitet Vorschläge für eine gezielte Förderung dieser Handlungsformen als Teil der Gruppenarbeit im Kita-Alltag. Authentische Beispiele, die auf Videoaufnahmen in Kindertagesstätten zurückgehen, gestalten den Text anschaulich und erleichtern den Bezug zur pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.03.2024
CitationAndresen, Helga: Erzählen und Rollenspiel von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 20 S. - (Sprache. WiFF Expertisen; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285869 - DOI: 10.25656/01:28586
export files

share content at social platforms