details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286083
DOI: 10.25656/01:28608
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286083
DOI: 10.25656/01:28608
Title |
Das Bachelorstudium Frühpädagogik. Zugangswege - Studienzufriedenheit - Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Author |
Helm, Jutta ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2010, 85 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 5) |
Document | full text (2.251 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vorschulerziehung; Bachelor-Studiengang; Frühpädagogik; Studium; Motiv <Psy>; Motivation; Berufserwartung; Lehrangebot; Zufriedenheit; Höherqualifikation; Professionalisierung; Tendenz; Pädagogische Fachkraft; Student; Umfrage; Studie; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-935701-85-3; 9783935701853 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit der Eröffnung frühpädagogischer Studiengänge an deutschen Hochschulen sind die Ausbildungswege für eine Tätigkeit im vorschulischen Feld vielfältiger geworden. Welche Motive bewegen Erzieherinnen und Studierende ohne sozialpädagogische Ausbildung, dieses Studium aufzunehmen? Wie beurteilen die Studierenden das Lehrangebot, wie zufrieden sind sie mit ihrem Studium und welche Berufserwartungen verbinden sie mit der hochschulischen Qualifikation? Die vorliegende Studie stellt Ergebnisse einer bundesweiten Studierendenbefragung aus dem Sommersemester 2009 vor und dokumentiert damit Trends auf dem Weg zu einer Professionalisierung des Fachpersonals. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.03.2024 |
Citation | Helm, Jutta: Das Bachelorstudium Frühpädagogik. Zugangswege - Studienzufriedenheit - Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2010, 85 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286083 - DOI: 10.25656/01:28608 |