details
Title |
Schachbrett für Menschen mit einer Sehbehinderung. Fertigung im Technikunterricht und Anwendung |
---|---|
Author | Günther, Niclas |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 2, S. 35-45 ![]() |
Document | full text (1.282 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterrichtspraxis; Fertigung; Anleitung; Schach; Holzverarbeitung; Behinderung; Technikunterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Verlaufsplanung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schach bietet jungen Menschen in der Entwicklung eine Vielfalt an kognitiven Vorteilen, die es ratsam machen, diese Sportart in Schulen anzubieten oder sich zumindest im schulischen Kontext damit auseinanderzusetzen. Im Fach Technik können durch die Fertigung eines Schachbrettes (bspw. wie hier für Blinde, aber auch als Reiseschachbrett zum Stecken) zum einen die Kompetenzen des Schachspiels als auch die der Holzverarbeitung widergespiegelt und überprüft werden. Mit der Hinführung zum Thema, dem Erschließen eines Arbeitsplanes und allen anderen folgenden Schritten, kann man einen Aufwand von etwa einem Schulhalbjahr kalkulieren, der im Voraus schon fertig geplant werden kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2023 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-4882 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.02.2024 |
Citation | Günther, Niclas: Schachbrett für Menschen mit einer Sehbehinderung. Fertigung im Technikunterricht und Anwendung - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 2, S. 35-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286492 - DOI: 10.25656/01:28649 |