search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz
Author
SourceBielefeld : wbv Publikation 2023, 444 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 77) - (Dissertation, Universität Zürich, 2023)
Document  (6.674 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7577-8; 978-3-7639-7576-1; 9783763975778; 9783763975761
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Der Autor untersucht, welche professionellen Selbstverständnisse Berufskundelehrpersonen in den beruflichen GB von Automatik-, Elektroinstallations-und Informatiklernenden im Verlauf ihrer Karriere ausgebildet haben und welche Auswirkungen dieses auf ihr professionelles Denken und Handeln hat. Diese Forschung bietet eine Grundlage für weitere Untersuchungen zur Unterrichtspraxis von Berufskundelehrpersonen. Es ist wichtig, das professionelle Selbstverständnis von Lehrpersonen zu verstehen, da es ihre Wahrnehmung, Interpretation und Bewältigung von an sie gerichteten Anforderungen beeinflusst, mit denen sie in einem komplexen System konfrontiert sind. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2024
CitationDegen, Daniel: Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 444 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 77) - (Dissertation, Universität Zürich, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286905 - DOI: 10.25656/01:28690; 10.3278/9783763975778
export files

share content at social platforms