details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286905
DOI: 10.25656/01:28690; 10.3278/9783763975778
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286905
DOI: 10.25656/01:28690; 10.3278/9783763975778
Title |
Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz |
---|---|
Author |
Degen, Daniel ![]() ![]() |
Source | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 444 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 77) - (Dissertation, Universität Zürich, 2023) |
Document | full text (6.674 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Berufsschule; Lehrer; Selbstverständnis; Professionalität; Berufsbildung; Berufskunde; Berufsbildungssystem; Elektroberuf; Informatiker; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Dokumentenanalyse; Dissertationsschrift; Schweiz |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7577-8; 978-3-7639-7576-1; 9783763975778; 9783763975761 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Der Autor untersucht, welche professionellen Selbstverständnisse Berufskundelehrpersonen in den beruflichen GB von Automatik-, Elektroinstallations-und Informatiklernenden im Verlauf ihrer Karriere ausgebildet haben und welche Auswirkungen dieses auf ihr professionelles Denken und Handeln hat. Diese Forschung bietet eine Grundlage für weitere Untersuchungen zur Unterrichtspraxis von Berufskundelehrpersonen. Es ist wichtig, das professionelle Selbstverständnis von Lehrpersonen zu verstehen, da es ihre Wahrnehmung, Interpretation und Bewältigung von an sie gerichteten Anforderungen beeinflusst, mit denen sie in einem komplexen System konfrontiert sind. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.02.2024 |
Citation | Degen, Daniel: Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 444 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 77) - (Dissertation, Universität Zürich, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286905 - DOI: 10.25656/01:28690; 10.3278/9783763975778 |