details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287069
DOI: 10.25656/01:28706; 10.3224/84742026
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287069
DOI: 10.25656/01:28706; 10.3224/84742026
Title |
Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? |
---|---|
Author |
Blomberg, Christoph ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 133 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 29) |
Document | full text (1.956 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehung; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Verhalten; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Mädchenschule; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Schulraum; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Lernumgebung; Architektur; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Theorie; Zusammensetzung; Mädchen; Deutschland; Paderborn |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1027-0; 978-3-8474-2026-2; 9783847410270; 9783847420262 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. "Dramatisierung von Geschlecht", "Chancen und Risiken von Monoedukation", "Passung von Jungen ins Schulsystem", "Feminsierung von Bildung". Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.02.2024 |
Citation | Blomberg, Christoph: Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 133 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287069 - DOI: 10.25656/01:28706; 10.3224/84742026 |