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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287069
DOI: 10.25656/01:28706; 10.3224/84742026
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287069
DOI: 10.25656/01:28706; 10.3224/84742026
Titel |
Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? |
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Autor | Blomberg, Christoph |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 133 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 29) |
Dokument | Volltext (1.956 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Verhalten; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Mädchenschule; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Schulraum; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Lernumgebung; Architektur; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Theorie; Zusammensetzung; Mädchen; Deutschland; Paderborn |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1027-0; 978-3-8474-2026-2; 9783847410270; 9783847420262 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. "Dramatisierung von Geschlecht", "Chancen und Risiken von Monoedukation", "Passung von Jungen ins Schulsystem", "Feminsierung von Bildung". Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 09.02.2024 |
Quellenangabe | Blomberg, Christoph: Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 133 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287069 - DOI: 10.25656/01:28706; 10.3224/84742026 |