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Titel
Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 133 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 29)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1027-0; 978-3-8474-2026-2; 9783847410270; 9783847420262
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. "Dramatisierung von Geschlecht", "Chancen und Risiken von Monoedukation", "Passung von Jungen ins Schulsystem", "Feminsierung von Bildung". Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am09.02.2024
QuellenangabeBlomberg, Christoph: Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 133 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287069 - DOI: 10.25656/01:28706; 10.3224/84742026
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