details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287216
DOI: 10.25656/01:28721; 10.3224/debatte.v3i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287216
DOI: 10.25656/01:28721; 10.3224/debatte.v3i1.07
Title |
Wendepunkt oder Strohfeuer? Das neue Curriculum in der Basisbildung aus Sicht der Bildungsplanung |
---|---|
Author | Rosenthal, Sasha |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 1, S. 68-76 ![]() |
related to: | Von den Lernenden zum Ergebnis: Eine paradigmatische Verschiebung in der österreichischen Basisbildung. Eine kritische Einschätzung aus dem Handlungsfeld |
Document | full text (3.180 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Grundbildung; Curriculum; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Paradigmenwechsel; Österreich |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das neue Curriculum der Basisbildung in Österreich verändert die österreichische Basisbildungslandschaft. Wurde vorher auf Lernendenorientierung und Selbstermächtigung der Lerner*innen gesetzt, steht nun die Anschlussfähigkeit an weiterführende formale Bildungsangebote und an den Arbeitsmarkt im Fokus. Aus einer kritisch-konstruktiven Perspektive spürt der Beitrag der Frage nach, welche handlungspraktischen Konsequenzen sich für Bildungsplaner*innen aus dem neuen Curriculum ableiten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2024 |
Citation | Rosenthal, Sasha: Wendepunkt oder Strohfeuer? Das neue Curriculum in der Basisbildung aus Sicht der Bildungsplanung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 1, S. 68-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287216 - DOI: 10.25656/01:28721; 10.3224/debatte.v3i1.07 |