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Title
Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement der Erwachsenenbildungswissenschaft
Authors
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 87-107 ZDB
related to:Kritische Wissenschaften müssen engagiert sein
Abstand halten ('Justqu'où va l'écart?'). Engagiertes Denken als Abweichung
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag schlägt eine Qualifizierung des Politischen erwachsenenbildungswissenschaftlicher Erkenntnisarbeit als gesellschaftspolitisches Engagement vor. Hierfür werden ausgewählte Einsätze des Politischen in der Erwachsenenbildungswissenschaft mit kulturwissenschaftlichen Überlegungen zu Erkenntnispolitik in eine Linie gebracht und mittels der Figur des engagierten Denkens die theoretische Praxis erwachsenenbildungswissenschaftlicher Wissensproduktion als ein Geltungskampf um Wissen konkretisiert. Diese Perspektive wird schließlich für eine erwachsenenbildungswissenschaftliche (Organisations-)Forschung unter Bedingungen postnazistischer Übersetzungskonflikte geltend gemacht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.02.2024
CitationEngel, Nicolas; Bretting, Johannes: Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement der Erwachsenenbildungswissenschaft - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 87-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287223 - DOI: 10.25656/01:28722; 10.3224/debatte.v3i2.02
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