details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271
DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271
DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07
Title |
Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung |
---|---|
Author |
Janotta, Lisa ![]() ![]() |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 163-179 ![]() |
related to: | (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft |
Document | full text (1.854 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Biografieforschung; Neue Rechte; Rechtsextremismus; Erwachsenenbildung; Soziale Arbeit; Politische Bildung; Pädagogik |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dieser Replik wird das Verhältnis von politischen Strategien, rechten Diskursen und Pädagogik reflektiert. Die Autorin fragt danach, ob die politikwissenschaftlich fundierte Analyse rechter Metapolitik/Diskursverschiebungen zu Erkenntnissen führt, die pädagogische Professionalität inspirieren können. Als Alternative schlägt sie - im Sinne der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit - vor, das Problem der Attraktivität rechter Diskurse zunächst qualitativ empirisch zu erforschen. So könnte es gelingen, 'politische' und 'pädagogische' Probleme ins Verhältnis zu setzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2024 |
Citation | Janotta, Lisa: Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 163-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271 - DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07 |