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Title
Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung
Author
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 163-179 ZDB
related to:(Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In dieser Replik wird das Verhältnis von politischen Strategien, rechten Diskursen und Pädagogik reflektiert. Die Autorin fragt danach, ob die politikwissenschaftlich fundierte Analyse rechter Metapolitik/Diskursverschiebungen zu Erkenntnissen führt, die pädagogische Professionalität inspirieren können. Als Alternative schlägt sie - im Sinne der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit - vor, das Problem der Attraktivität rechter Diskurse zunächst qualitativ empirisch zu erforschen. So könnte es gelingen, 'politische' und 'pädagogische' Probleme ins Verhältnis zu setzen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication09.02.2024
CitationJanotta, Lisa: Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plädoyer für rekonstruktive Forschung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 163-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287271 - DOI: 10.25656/01:28727; 10.3224/debatte.v3i2.07
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