details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287408
DOI: 10.25656/01:28740; 10.31244/zep.2023.04.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287408
DOI: 10.25656/01:28740; 10.31244/zep.2023.04.05
Title |
Über die Potenziale virtuellen Austauschs für das Globale Lernen in der Grundschule |
---|---|
Author |
Hempel, Christopher ![]() |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 4, S. 17-20 ![]() |
Document | full text (247 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schüleraustausch; Globales Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Interkulturelle Begegnung; Digitalisierung; Grundschule |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Interkultureller Austausch ist eine wichtige Dimension Globalen Lernens. Die fortschreitende Digitalisierung schafft Möglichkeiten, Austauscherfahrungen virtuell zu ermöglichen und so einige Begrenzungen physischen Austauschs zu überwinden. Im Beitrag wird Virtual Exchange als didaktisches Konzept für das Globale Lernen in der Grundschule vorgestellt. Dabei werden Transnationalität und -disziplinarität, Problem- und Handlungsorientierung sowie kritische Reflexion als relevante Kriterien herausgearbeitet, an denen sich die Entwicklung entsprechender Unterrichtskonzepte orientieren kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Intercultural exchange is an important dimension of Global Education. Ongoing digitalization creates opportunities to enable virtual exchange experiences and thus overcome some of the limitations of traditional physical exchange. The paper presents Virtual Exchange as a didactical concept for Global Education in Primary Schools. Following this, transnationality and transdisciplinarity, problem- and action-orientation as well as critical reflection will be elaborated as relevant criteria to inspire the development of lesson concepts. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.02.2024 |
Citation | Hempel, Christopher: Über die Potenziale virtuellen Austauschs für das Globale Lernen in der Grundschule - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023) 4, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287408 - DOI: 10.25656/01:28740; 10.31244/zep.2023.04.05 |