search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Technik spielend (kennen)lernen. Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit
Other contributors (e.g. editor)Klose, Janina [Hrsg.] ORCID; Aktas, Mesut [Hrsg.]; Dienel, Hans-Liudger [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBielefeld : wbv Publikation 2023, 245 S.
Document (53.584 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7264-7; 978-3-7639-7263-0; 9783763972647; 9783763972630
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Jugendfreizeiteinrichtungen haben einen pädagogischen Auftrag. Sie fördern Kinder und Jugendliche mit Freizeitangeboten in ihrer Entwicklung. MINT-Bildung wird immer entscheidender für die Teilhabe am gesellschaftlichen Wandel und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen eine Chance bekommen, sich dafür zu begeistern. Das Praxisbuch gibt Fachkräften der offenen Kinder- und Jugendarbeit Anregungen, wie sie spielerisch und lebensweltorientiert das Interesse an Technik wecken können. Dafür brauchen sie keine großen Vorkenntnisse in den behandelten Themenbereichen Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druck, da das für die Umsetzung relevante Hintergrundwissen enthalten ist. Auf eine gelungene Bindung zwischen Teilnehmenden und Kursleiter*innen wird in den Workshops ebenso Wert gelegt wie auf Achtsamkeit der Umwelt gegenüber und eine kostengünstige Materiallösung. Die detaillierten Ablaufbeschreibungen basieren auf den gesammelten Erfahrungen der beteiligten Jugendfreizeiteinrichtungen, in denen die Angebote über fünf Jahre erprobt und optimiert wurden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2024
CitationKlose, Janina [Hrsg.]; Aktas, Mesut [Hrsg.]; Dienel, Hans-Liudger [Hrsg.]: Technik spielend (kennen)lernen. Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 245 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287455 - DOI: 10.25656/01:28745; 10.3278/9783763972647
export files

share content at social platforms