details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287862
DOI: 10.25656/01:28786; 10.3262/ZP2105784
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287862
DOI: 10.25656/01:28786; 10.3262/ZP2105784
| Original Title |
Bildungsgerechtigkeit als gesellschaftskritische Kategorie. Zur jüngsten Kontroverse in der Erziehungswissenschaft über Leistung und Gerechtigkeit im Bildungswesen |
|---|---|
| Parallel title | Educational justice as a category of social critique. About the current educationalist controversy on achievement and justice |
| Author |
Stojanov, Krassimir |
| Source | Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 5, S. 784-802 |
| Document | full text (1.162 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildung; Kompetenz; Gesellschaft; Gegliedertes Schulsystem; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Gerechtigkeit; Auslese; Diskurs; Kritik; Leistung; Leistungsmessung; Modell |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0044-3247; 00443247 |
| Language | German |
| Year of creation | 2021 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Artikel ist als Beitrag zur jüngsten Kontroverse über "Leistung als Kriterium von Bildungsgerechtigkeit" zu verstehen, die durch den gleichnamigen Aufsatz von Christan Nerowski ausgelöst wurde. Der Autor greift drei zentrale Aspekte dieser Kontroverse auf: Erstens diskutiert er die Frage nach dem Verhältnis zwischen (und der Differenz von) Sein und Sollen in Bezug auf die Kategorie der Bildungsgerechtigkeit. Zweitens rekonstruiert er ansatzweise den normativen, gesellschaftskritischen Gehalt dieser Kategorie. Drittens legt der Autor gegenwärtige non-egalitäre Schwellenansätze zur Bildungsgerechtigkeit dar, die nur vordergründig der Argumentation von Nerowski ähnlich erscheinen. Er zeigt auf, dass auch im Lichte dieser Modelle schulische Selektion auch dann ungerecht ist, wenn sie sich auf Leistungsmessung und Leistungsbewertung beruft. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (English): | The paper is to be understood as a contribution to the recent controversy on "achievement as a criterion for educational justice"; a controversy that has been triggered out by a paper by Christian Nerowski on that topic. The author addresses three main aspects of the controversy: First, the relationship between factual existence and normative validity with regard to educational justice; second, the social-critical content of the category of educational justice; third, recent non-egalitarian threshold models of educational justice. These models appear only on the surface as similar to Nerowski conception, for they imply, unlike this conception, that school selection is unjust even if it rests on measurement and evaluation of students' achievements at school. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2021 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 04.03.2024 |
| Citation | Stojanov, Krassimir: Bildungsgerechtigkeit als gesellschaftskritische Kategorie. Zur jüngsten Kontroverse in der Erziehungswissenschaft über Leistung und Gerechtigkeit im Bildungswesen - In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 5, S. 784-802 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287862 - DOI: 10.25656/01:28786; 10.3262/ZP2105784 |