search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Umsetzung des synchron hybriden Settings in der Weiterbildung. Erleben von sozialer Präsenz und Interaktion
Authors
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 58-65 ZDB
Document  (446 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das synchron hybride Setting kombiniert gleichzeitig Präsenz- und Onlineunterricht. Für Weiterbildungsteilnehmende bietet es den Vorteil der Wahlfreiheit des Lernorts kombiniert mit der Möglichkeit zur synchronen Interaktion. Bei der Umsetzung des synchron hybriden Settings gibt es jedoch technisch wie auch didaktisch große Unterschiede in der Ausgestaltung, die Einfluss auf die soziale Präsenz der Teilnehmenden und die damit einhergehende Interaktion haben können. Daher wird anhand von Fallbeispielen untersucht, wie das synchron hybride Setting in der wissenschaftlichen Weiterbildung umgesetzt wird und wie dabei soziale Präsenz und Interaktion von den Teilnehmenden erlebt werden. Die Ergebnisse liefern zudem Hinweise, welche Aspekte neben der technischen Infrastruktur zusätzlich bei der Programmgestaltung in diesem Setting berücksichtigt werden sollten, und zeigen Ansatzpunkte für weitere Forschung auf. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.02.2024
CitationJansen, Anne; Rother, Timna: Umsetzung des synchron hybriden Settings in der Weiterbildung. Erleben von sozialer Präsenz und Interaktion - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 58-65 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288484 - DOI: 10.25656/01:28848; 10.11576/zhwb-6601
export files

share content at social platforms