search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Bildungssituation von Roma in Europa
Other contributors (e.g. editor)Hornberg, Sabine [Hrsg.] GND-ID; Brüggemann, Christian [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster / New York / München / Berlin : Waxmann 2013, 237 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 16)
Document (3.427 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-7841-1; 978-3-8309-2841-6; 9783830978411; 9783830928416
ISSN1612-2003; 16122003
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Roma leben seit Jahrhunderten auf dem europäischen Kontinent und stellen die größte ethnische Minderheit in Europa dar. Unter den Angehörigen der sie umgebenden Mehrheitsgesellschaften herrschen vielfach Unkenntnis, Stereotype und Vorurteile über Roma vor; ihre Lebens- und Bildungssituationen sind häufig von Diskriminierung und Marginalisierung geprägt. Hier setzt diese Publikation an, für die Expertinnen und Experten aus europäischen Ländern gewonnen werden konnten. Im ersten Teil des Bandes werden zentrale Themen wie die Sprache der Roma, die Romani Chib, der Roma Education Fund und Roma betreffende Entwicklungen in Südosteuropa im Überblick behandelt. Der zweite Teil umfasst Beiträge zu den Lebens- und Bildungssituationen von Roma in ausgewählten Staaten. Berichtet und erörtert werden historische Hintergrundinformationen, empirisch gewonnene Daten und aktuelle Entwicklungen sowie Ansätze zu einer Bearbeitung der Bildungsbenachteiligung von Roma. Mit den Beiträgen ist das Anliegen verknüpft, Impulse für vertiefende Auseinandersetzungen mit den Lebens- und Bildungssituationen von Roma zu geben und sie stärker in den Fokus der Erziehungswissenschaft zu rücken. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.02.2024
CitationHornberg, Sabine [Hrsg.]; Brüggemann, Christian [Hrsg.]: Die Bildungssituation von Roma in Europa. Münster / New York / München / Berlin : Waxmann 2013, 237 S. - (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288598 - DOI: 10.25656/01:28859
export files

share content at social platforms