details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288611
DOI: 10.25656/01:28861; 10.35468/6068-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288611
DOI: 10.25656/01:28861; 10.35468/6068-01
Title |
Wozu eigentlich? Kritisch konstruktive Anfragen an Berufsfeldpraktika im Studium zum Lehrberuf |
---|---|
Author |
Leonhard, Tobias ![]() ![]() |
Source | Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 19-31 |
Document | full text (143 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Berufsfeld; Praktikum; Arbeitswelt; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Berufspraktikum; Außerschulisches Lernen; Berufspraxis; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Angehende Lehrkräfte studieren mehrere (Unterrichts-)Fächer, bildungswissenschaftliche Elemente und schulpraktische Studien. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach Stellenwert, Zielen und Bezug eines außerschulischen Praktikums als „Zusatzelement“ angesichts der Vielfalt der Studienelemente im Lehramtsstudium sowie der aktuellen studentischen Lebenswelten. Er kommt zu dem Schluss, dass außerschulische Berufsfeldpraktika wenig Relevanz für den späteren Lehrer:innenberuf haben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2024 |
Citation | Leonhard, Tobias: Wozu eigentlich? Kritisch konstruktive Anfragen an Berufsfeldpraktika im Studium zum Lehrberuf - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 19-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288611 - DOI: 10.25656/01:28861; 10.35468/6068-01 |