details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288896
DOI: 10.25656/01:28889; 10.35468/6068-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288896
DOI: 10.25656/01:28889; 10.35468/6068-29
Title |
Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums |
---|---|
Authors |
Vogelsang, Christoph ![]() ![]() ![]() |
Source | Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 277-293 |
Document | full text (282 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Berufspraktikum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Tätigkeitsfeld; Qualitative Forschung; Umfrage; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird auf Basis regelmäßig erhobener aggregierter Evaluationsdaten an der Universität Paderborn untersucht, inwiefern Lehramtsstudierende das BFP eher integrierend als professionelle Ergänzung ihrer Berufswahl oder zum Finden einer möglichen Berufsalternative nutzen. Hierzu werden die offenen Angaben von N =3.156 Lehramtsstudierenden zu ihren Tätigkeitsfeldern im BFP inhaltsanalytisch ausgewertet und dahingehend analysiert, ob sie eher schulische oder außerschulische Tätigkeitsfelder mit mehr oder weniger pädagogischen bzw. unterrichtlichen Bezügen abbilden. Dabei wird auch geprüft, ob Unterschiede zwischen verschiedenen Lehramtsstudiengängen bestehen bzw. ob die Möglichkeit der Berücksichtigung für eine (Teil-)Anerkennung freiwilliger oder ehrenamtlicher Tätigkeiten mit inhaltlichem Bezug zum Lehramtsstudium sich in den gewählten Tätigkeitsfeldern widerspiegelt. Die Ergebnisse werden dahingehend diskutiert, inwiefern das BFP inhaltlich und strukturell weiterentwickelt werden könnte, um die übergeordneten Zielbereiche besser abzubilden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.02.2024 |
Citation | Vogelsang, Christoph; Meier, Jana: Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 277-293 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288896 - DOI: 10.25656/01:28889; 10.35468/6068-29 |