search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Microteaching im Berufsfeldpraktikum. Ein Konzept zur Entwicklung diversitätssensibler Haltungen und Handlungsorientierungen. Ergebnisse einer empirischen Studie im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen
Authors
SourceSchöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 343-356
Document  (149 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel der im folgenden Aufsatz zusammengefassten Dissertationsstudie war es, einen Beitrag zur aktuell geführten Debatte um die universitäre Qualifizierung in Praxisphasen für den angemessenen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität zu leisten. Im Rahmen der Untersuchung wurde ein Microteaching-Modell für das Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) entwickelt und dessen Einfluss auf Einstellungen und Wissensstrukturen von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer untersucht. Das Berufsfeldpraktikum wurde im Sommersemester 2014 im Projekt Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. (DIPF/Orig.)
is part of:Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.02.2024
CitationLakehal, Siham; Mavruk, Gülşah: Microteaching im Berufsfeldpraktikum. Ein Konzept zur Entwicklung diversitätssensibler Haltungen und Handlungsorientierungen. Ergebnisse einer empirischen Studie im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 343-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288932 - DOI: 10.25656/01:28893; 10.35468/6068-33
export files

share content at social platforms