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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289264
DOI: 10.25656/01:28926; 10.35468/6070-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289264
DOI: 10.25656/01:28926; 10.35468/6070-14
Title |
Selbst erfahren, selbst entscheiden und miteinander gestalten, um Lernen neu zu denken. Partizipation, Demokratiebildung und Professionalisierung aus der Perspektive von Studium, Hochschule und Berufsfeld |
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Authors |
Müller-Naendrup, Barbara ![]() ![]() ![]() |
Source | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 170-186. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (889 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Demokratische Bildung; Professionalisierung; Studium; Berufsfeld; Lernbegleitung; Lernen |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Partizipation, Demokratie und Professionalisierung gelten als tragende Prinzipien von (Hochschul)lernwerkstätten. Hinter dieser Kennzeichnung verbergen sich nicht nur konzeptionelle Ansprüche an die gestalteten und begleiteten Lern- und Arbeitssituationen dieser Lernorte, sondern gleichsam auch die Verpflichtung und Herausforderung aller Akteur:innen in Lernwerkstatt-Settings die Qualität, Rahmenbedingungen und Prozessverläufe immer wieder zu prüfen und zu hinterfragen. Dabei lässt sich vermuten, dass dieser kritische Blick auf das Selbstverständnis und den Alltag von (Hochschul)lernwerkstätten durch die Einbeziehung von standortspezifischen Perspektiven und unterschiedlichen institutionelle Kontexten bereichert und geschärft werden kann. Der Beitrag basiert auf einer angestoßenen Diskussion im Rahmen des im Titel benannten Praxisforums und veranschaulicht grundlegende Überlegungen durch exemplarische Beschreibungen verschiedener Szenarien an drei Lernwerkstatt-Standorten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
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Date of publication | 08.03.2024 |
Citation | Müller-Naendrup, Barbara; Schmude, Corinna; Theisselmann, Olga: Selbst erfahren, selbst entscheiden und miteinander gestalten, um Lernen neu zu denken. Partizipation, Demokratiebildung und Professionalisierung aus der Perspektive von Studium, Hochschule und Berufsfeld - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 170-186. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289264 - DOI: 10.25656/01:28926; 10.35468/6070-14 |