search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Bildungsprozesse in digitalen Konferenzen
Author
SourceGraf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 33-41. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie)
Document  (130 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Videokonferenzsysteme wie Zoom, Skype oder MS Teams bieten virtuelle Räume, die es erlauben, Nähe und Verbundenheit auf Distanz zu erleben. Obwohl sie der analogen personellen Kommunikation nahe zu kommen scheinen, entstehen mit ihnen jedoch andere Erfahrungs- und Handlungsräume, die das Verhältnis zu sich selbst und anderen transformieren können. Der geplante Beitrag geht im Anschluss an Konzept von Bildung als Artikulation den Möglichkeiten, aber auch Restriktionen für Bildungsprozesse von Subjekten nach, die sich in diesen digitalen Kommunikationsstrukturen ergeben können. (DIPF/Orig.)
is part of:Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.03.2024
CitationLipkina, Julia: Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Bildungsprozesse in digitalen Konferenzen - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 33-41. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289422 - DOI: 10.25656/01:28942; 10.35468/6073-02
export files

share content at social platforms