details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290111
DOI: 10.25656/01:29011; 10.35468/6075-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290111
DOI: 10.25656/01:29011; 10.35468/6075-07
Title |
Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung |
---|---|
Author |
Klein, Jonas ![]() |
Source | Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 116-132. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (162 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Universität; Geschichte <Histor>; Hochschulgeschichte; Hochschulentwicklung; Wissenschaftliche Schule; Historiker; Militärgeschichte; Nachlass; Biografie; Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1; 9783781560758; 9783781526211 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Hans Delbrück war nicht nur als Vorkämpfer der zivilen Militärgeschichte sowie wegen seiner exponierten Rolle als politischer Intellektueller eine Person der Kontroverse. Sein Nachlass zählt außerdem zu den größten Einzelbeständen in der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz. Da Delbrück über lange Jahre Briefkonzepte erstellte und wiederum auch solche Briefe verwahrte, von denen die Unterzeichner dringend die Vernichtung erbeten hatten, bieten die einschlägigen Nachlassbestände betreffend seine Rollen als Forscher und Hochschullehrer ergiebige Einblicke in die interpersonalen akademischen Verhältnisse der Zeit. Ihre Untersuchung verspricht eine spezifische Perspektive auf mentale Strukturen des Beharrens, welche Lehrer und Schüler gleichermaßen dazu disponierten, die Bürden akademischer Laufbahnen zu personalisieren und die ‚natürliche‘ soziale Ordnung der Universität zu reproduzieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.04.2024 |
Citation | Klein, Jonas: Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung - In: Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 116-132. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290111 - DOI: 10.25656/01:29011; 10.35468/6075-07 |