search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung
Author
SourceGlaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 116-132. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (162 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1; 9783781560758; 9783781526211
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Hans Delbrück war nicht nur als Vorkämpfer der zivilen Militärgeschichte sowie wegen seiner exponierten Rolle als politischer Intellektueller eine Person der Kontroverse. Sein Nachlass zählt außerdem zu den größten Einzelbeständen in der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz. Da Delbrück über lange Jahre Briefkonzepte erstellte und wiederum auch solche Briefe verwahrte, von denen die Unterzeichner dringend die Vernichtung erbeten hatten, bieten die einschlägigen Nachlassbestände betreffend seine Rollen als Forscher und Hochschullehrer ergiebige Einblicke in die interpersonalen akademischen Verhältnisse der Zeit. Ihre Untersuchung verspricht eine spezifische Perspektive auf mentale Strukturen des Beharrens, welche Lehrer und Schüler gleichermaßen dazu disponierten, die Bürden akademischer Laufbahnen zu personalisieren und die ‚natürliche‘ soziale Ordnung der Universität zu reproduzieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.04.2024
CitationKlein, Jonas: Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung - In: Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 116-132. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290111 - DOI: 10.25656/01:29011; 10.35468/6075-07
export files

share content at social platforms