details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290391
DOI: 10.25656/01:29039
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290391
DOI: 10.25656/01:29039
Title |
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Agostini, Evi [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 163 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) |
Document | full text (1.693 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Professionalisierung; Berufserfahrung; Erfahrung; Orientierung; Sportunterricht; Handlung; Geschlecht; Habitus; Berufslaufbahn; Phänomenologie; Praxis; Theorie; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Transkription |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7655-4; 978-3-7799-7654-7; 9783779976554; 9783779976547 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Was wird unter Erfahrung im Kontext pädagogischer Professionalisierung verstanden und welche Bedeutungen werden ihr vor dem Hintergrund individueller, institutioneller oder gesellschaftlicher Zusammenhänge zugesprochen? In diesem Lehrbuch für Lehramtsstudierende aller Fächer und Akteur:innen im Feld der (Lehrer:innen-)Bildung beleuchten einschlägige Vertreter:innen professionstheoretischer Standpunkte aus ihrer jeweiligen theoretischen Perspektive explizit erfahrungsbezogene Ansprüche und Erwartungen. Gemeinsamer Fokus ist ein Videobeispiel einer exemplarischen Unterrichtsszene im Fach Sport. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.03.2024 |
Citation | Agostini, Evi [Hrsg.]; Bube, Agnes [Hrsg.]; Meier, Stefan [Hrsg.]; Ruin, Sebastian [Hrsg.]: Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 163 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290391 - DOI: 10.25656/01:29039 |