Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290391
DOI: 10.25656/01:29039
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290391
DOI: 10.25656/01:29039
Titel |
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Agostini, Evi [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 163 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (1.693 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Professionalisierung; Berufserfahrung; Erfahrung; Orientierung; Sportunterricht; Handlung; Geschlecht; Habitus; Berufslaufbahn; Phänomenologie; Praxis; Theorie; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Transkription |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7655-4; 978-3-7799-7654-7; 9783779976554; 9783779976547 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Was wird unter Erfahrung im Kontext pädagogischer Professionalisierung verstanden und welche Bedeutungen werden ihr vor dem Hintergrund individueller, institutioneller oder gesellschaftlicher Zusammenhänge zugesprochen? In diesem Lehrbuch für Lehramtsstudierende aller Fächer und Akteur:innen im Feld der (Lehrer:innen-)Bildung beleuchten einschlägige Vertreter:innen professionstheoretischer Standpunkte aus ihrer jeweiligen theoretischen Perspektive explizit erfahrungsbezogene Ansprüche und Erwartungen. Gemeinsamer Fokus ist ein Videobeispiel einer exemplarischen Unterrichtsszene im Fach Sport. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 |
Quellenangabe | Agostini, Evi [Hrsg.]; Bube, Agnes [Hrsg.]; Meier, Stefan [Hrsg.]; Ruin, Sebastian [Hrsg.]: Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 163 S. - (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290391 - DOI: 10.25656/01:29039 |