search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Ich schaff das. Ich kann das. Ich lern das. Ich muss das üben". Leistung im Englischunterricht aus Sicht von Schüler*innen
Author
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 118-133
Document  (166 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einem Längsschnittprojekt an einer Gesamtschule in NRW gehen Lehrkräfte und Forscherin gemeinsam der Frage nach, wie leistungsstarke Lernende besonders gefordert werden können. Als Einstieg in das Projekt haben die Englischlehrkräfte der 5. und 6. Klassen ohne weitere Vorgaben Lernende benannt, die aus ihrer Sicht „leistungsstark“ sind und die in halbnarrativen Eingangsinterviews zu ihrem Erleben des Englischunterrichts sowie ihres Englischlernens interviewt wurden. In den Analysen zeigt sich die Spannbreite der Umstände, die dazu führen, dass Lernende von ihren Lehrkräften als exzellent konzeptualisiert werden. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand des Fallbeispiels der Schülerin Neele (11 Jahre) die große Bedeutung, die eine Selbstwirksamkeitserfahrung im frühen Fremdsprachenlernen für Neeles weiteres Lernen hat, aber auch die große Bedeutung der Ziffernnote, anhand derer Neele ihre Leistung bewertet. (DIPF/Orig.)
is part of:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.04.2024
CitationGardemann, Christine: "Ich schaff das. Ich kann das. Ich lern das. Ich muss das üben". Leistung im Englischunterricht aus Sicht von Schüler*innen - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 118-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290771 - DOI: 10.25656/01:29077; 10.35468/6076-07
export files

share content at social platforms