Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Ich schaff das. Ich kann das. Ich lern das. Ich muss das üben". Leistung im Englischunterricht aus Sicht von Schüler*innen
Autor
OriginalveröffentlichungRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 118-133
Dokument  (166 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einem Längsschnittprojekt an einer Gesamtschule in NRW gehen Lehrkräfte und Forscherin gemeinsam der Frage nach, wie leistungsstarke Lernende besonders gefordert werden können. Als Einstieg in das Projekt haben die Englischlehrkräfte der 5. und 6. Klassen ohne weitere Vorgaben Lernende benannt, die aus ihrer Sicht „leistungsstark“ sind und die in halbnarrativen Eingangsinterviews zu ihrem Erleben des Englischunterrichts sowie ihres Englischlernens interviewt wurden. In den Analysen zeigt sich die Spannbreite der Umstände, die dazu führen, dass Lernende von ihren Lehrkräften als exzellent konzeptualisiert werden. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand des Fallbeispiels der Schülerin Neele (11 Jahre) die große Bedeutung, die eine Selbstwirksamkeitserfahrung im frühen Fremdsprachenlernen für Neeles weiteres Lernen hat, aber auch die große Bedeutung der Ziffernnote, anhand derer Neele ihre Leistung bewertet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.04.2024
QuellenangabeGardemann, Christine: "Ich schaff das. Ich kann das. Ich lern das. Ich muss das üben". Leistung im Englischunterricht aus Sicht von Schüler*innen - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 118-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290771 - DOI: 10.25656/01:29077; 10.35468/6076-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen