search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Begegnung mit dem Fremden". Empirische Beobachtungen im Fach Praktische Philosophie aus rassismuskritischer Perspektive
Author
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 201-218
Document  (169 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Artikel werden Probleme und Möglichkeitsräume aufgezeigt, die mit der Thematisierung von Fremdheit im Fach Praktische Philosophie einhergehen (können). Problematisch wird die Thematisierung, wenn unberücksichtigt bleibt, dass die Zuschreibungspraxis von Fremdheit in migrationsgesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse diskursiv verwoben ist. Somit werden vermeidbare Anschlüsse an rassismusrelevante Praktiken eröffnet, mit denen natio-ethno-kulturelle Mehrfachzugehörigkeiten dethematisiert werden. Die aus einer Fokussierten Ethnographie rekonstruierten Ergebnisse zeigen auf, wie mit interpretativ-empirischer Forschung das Wissen über Rassismus konkretisiert werden kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.04.2024
CitationFashtomi, Roya Saadati: "Begegnung mit dem Fremden". Empirische Beobachtungen im Fach Praktische Philosophie aus rassismuskritischer Perspektive - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 201-218 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290826 - DOI: 10.25656/01:29082; 10.35468/6076-12
export files

share content at social platforms