Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Begegnung mit dem Fremden". Empirische Beobachtungen im Fach Praktische Philosophie aus rassismuskritischer Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 201-218
Dokument  (169 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel werden Probleme und Möglichkeitsräume aufgezeigt, die mit der Thematisierung von Fremdheit im Fach Praktische Philosophie einhergehen (können). Problematisch wird die Thematisierung, wenn unberücksichtigt bleibt, dass die Zuschreibungspraxis von Fremdheit in migrationsgesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse diskursiv verwoben ist. Somit werden vermeidbare Anschlüsse an rassismusrelevante Praktiken eröffnet, mit denen natio-ethno-kulturelle Mehrfachzugehörigkeiten dethematisiert werden. Die aus einer Fokussierten Ethnographie rekonstruierten Ergebnisse zeigen auf, wie mit interpretativ-empirischer Forschung das Wissen über Rassismus konkretisiert werden kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.04.2024
QuellenangabeFashtomi, Roya Saadati: "Begegnung mit dem Fremden". Empirische Beobachtungen im Fach Praktische Philosophie aus rassismuskritischer Perspektive - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 201-218 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290826 - DOI: 10.25656/01:29082; 10.35468/6076-12
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen