search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexionen zur Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten
Author
SourceRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 281-296
Document  (159 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag geht in Teilen auf eine abschließende Kommentierung derjenigen Tagung zurück, die dem hier publizierten Band vorausging. Er reflektiert zunächst den theoretischen und empirischen Anspruch einer Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Daraufhin werden einzelne Beiträge des Bandes dahingehend betrachtet, wie sie diesen Anspruch bearbeiten. Ein Schwerpunkt liegt in der Reflexion, wie die Beiträge die jeweiligen Differenz(de-)konstruktionen als Konstruktionen eines spezifischen fachunterrichtlichen Kontextes rekonstruieren. Eine weiterführende Diskussion zur schulischen Differenzforschung schließt den Beitrag. (DIPF/Orig.)
is part of:Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.04.2024
CitationMerl, Thorsten: Reflexionen zur Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 281-296 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290864 - DOI: 10.25656/01:29086; 10.35468/6076-16
export files

share content at social platforms