details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290864
DOI: 10.25656/01:29086; 10.35468/6076-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290864
DOI: 10.25656/01:29086; 10.35468/6076-16
Title |
Reflexionen zur Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten |
---|---|
Author |
Merl, Thorsten ![]() ![]() |
Source | Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 281-296 |
Document | full text (159 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Unterricht; Differenzierung; Differenz; Reflexion <Phil>; Fachunterricht; Schüler |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8; 9783781560765; 9783781526228 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag geht in Teilen auf eine abschließende Kommentierung derjenigen Tagung zurück, die dem hier publizierten Band vorausging. Er reflektiert zunächst den theoretischen und empirischen Anspruch einer Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Daraufhin werden einzelne Beiträge des Bandes dahingehend betrachtet, wie sie diesen Anspruch bearbeiten. Ein Schwerpunkt liegt in der Reflexion, wie die Beiträge die jeweiligen Differenz(de-)konstruktionen als Konstruktionen eines spezifischen fachunterrichtlichen Kontextes rekonstruieren. Eine weiterführende Diskussion zur schulischen Differenzforschung schließt den Beitrag. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.04.2024 |
Citation | Merl, Thorsten: Reflexionen zur Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 281-296 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290864 - DOI: 10.25656/01:29086; 10.35468/6076-16 |