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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291122
DOI: 10.25656/01:29112; 10.35468/6078-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291122
DOI: 10.25656/01:29112; 10.35468/6078-07
Title |
Literatur im Möglichkeitsraum. Die Entwicklungslogische Didaktik als Grundlage für einen inklusionsorientierten Unterricht mit Literatur |
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Author |
Frickel, Daniela A. ![]() ![]() |
Source | Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 107-119 |
Document | full text (692 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Unterricht; Inklusion; Entwicklungslogische Didaktik; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Didaktische Analyse |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2; 9783781560789; 9783781526242 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel beleuchtet aus einer diachronen Perspektive heraus fachdidaktische Leitkonzepte für den Literaturunterricht, um problematische Aspekte und Ausgangspunkte für die Transformation hin zu einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik herauszustellen. Zu diesem Zweck wird Jürgen Krefts relevantes Werk „Grundprobleme der Literaturdidaktik“ (1977), das literaturdidaktische Konzeptionen stark beeinflusste, herangezogen. Soweit hier domänenübergreifende Entwicklungstheorien, die die soziale Kategorie „Alter“ fokussieren und auf eine Schematisierung normativer Entwicklung abzielen, bedeutsam sind, wird deren Bezugnahme reflektiert. Letztgenanntes ist ebenso mitverantwortlich für die „Homogenitätsfiktion“ (Szukala 2016), die den Designprinzipien des literarischen Lernens in heterogenen Gruppen genauso diametral gegen- übersteht wie ein literarischen Bildungskonzept, in dem das Textverständnis der ästhetischen Erfahrung vorgezogen wird. Die Verzahnung mit den Grundlagen der entwicklungslogischen Didaktik von Georg Feuser wird daher als Weg aufgezeigt, um ganzheitlich-orientierte Ansätze in literaturdidaktische Konzepte produktiv einzubinden und sie im Hinblick auf inklusiven Literaturunterricht weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.) |
is part of: | EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven |
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Date of publication | 17.05.2024 |
Citation | Frickel, Daniela A.: Literatur im Möglichkeitsraum. Die Entwicklungslogische Didaktik als Grundlage für einen inklusionsorientierten Unterricht mit Literatur - In: Häcker, Thomas [Hrsg.]; Köpfer, Andreas [Hrsg.]; Rühlow, Daniel [Hrsg.]; Granzow, Stefanie [Hrsg.]: EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 107-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291122 - DOI: 10.25656/01:29112; 10.35468/6078-07 |