details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291414
DOI: 10.25656/01:29141
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291414
DOI: 10.25656/01:29141
| Title |
Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Chamakalayil, Lalitha [Hrsg.] |
| Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 258 S. |
| Document | full text (2.382 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Empirische Forschung; Konflikt; Verhalten; Soziale Beziehung; Familie; Familienforschung; Familienstruktur; Eltern; Erziehungshilfe; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schule; Elternmitwirkung; Transnationale Kultur; Lehrer; Sprachentwicklung; Ungleichheit; Diskriminierung; Macht; Migrationshintergrund; Rassismus; Homosexualität; Elternarbeit; Heimerziehung; Sozialpädagoge; Diskurs; Kooperation; Bildungseinrichtung; Berlin; Deutschland; Schweiz |
| sub-discipline | General Educational Science |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7799-5522-1; 978-3-7799-6219-9; 9783779955221; 9783779962199 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältigen Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 28.03.2024 |
| Citation | Chamakalayil, Lalitha [Hrsg.]; Ivanova-Chessex, Oxana [Hrsg.]; Leutwyler, Bruno [Hrsg.]; Scharathow, Wiebke [Hrsg.]: Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 258 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291414 - DOI: 10.25656/01:29141 |