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Title
Professionelles Handeln im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Auswirkungen der Personalsituation in Kindertageseinrichtungen auf das professionelle Handeln, die pädagogischen Akteur:innen und die Kinder
Authors
Creators (corporate)Maluga, Agnieszka [Mitarb.]
SourceWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 202 S.
Document  (1.349 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-7261-7; 978-3-7799-7260-0; 9783779972617; 9783779972600
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie verändert die Personalsituation in KiTas das pädagogische Handeln und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Kinder und die pädagogisch Tätigen? Zentrales Narrativ der pädagogischen Akteur:innen zur Personalsituation ist, dass sie ihr Handeln als Spagat wahrnehmen, den sie zwischen ihren eigenen professionellen Ansprüchen und den vorhandenen Ressourcen (Personal, Zeit und Raum) leisten müssen. Die Belastungsgrade sind heterogen – KiTas erleben unterschiedliche Ausmaße und Formen personellen Mangels. Deutlich wird, dass die angespannte Personalsituation in allen KiTas Professionalität gefährdet oder unterminiert; einige Einrichtungen geraten in eine Negativspirale. Auch Organisationsentwicklungsprozesse werden durch knappe Ressourcen eingeschränkt; dadurch wird die Bearbeitung des Spagats und die Mobilisierung unterstützender Ressourcen wie emotionaler Energie erschwert. Diskutiert wird, inwiefern vor diesem Hintergrund von einer prekären Professionalität zu sprechen ist. (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.04.2024
CitationKlusemann, Stefan; Rosenkranz, Lena; Schütz, Julia; Bock-Famulla, Kathrin; Maluga, Agnieszka [Mitarb.]: Professionelles Handeln im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Auswirkungen der Personalsituation in Kindertageseinrichtungen auf das professionelle Handeln, die pädagogischen Akteur:innen und die Kinder. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 202 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291715 - DOI: 10.25656/01:29171
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