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Title |
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien |
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Author |
Joél, Torsten ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 276 S. - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2019.) |
Document | full text (3.221 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Testanwendung; Testauswertung; Testdurchführung; Testverfahren; Fehler; Datenanalyse; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Ausgrenzung; Benachteiligung; Durchführung; Interpretation; Kritik; Qualität; Schwierigkeit; Verbesserung; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-5706-5; 978-3-7799-6399-8; 9783779957065; 9783779963998 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Intelligenztests werden häufig im Rahmen sonderpädagogischer Begutachtungen durchgeführt. Die empirische Studie untersucht, unter welchen Arbeitsbedingungen Intelligenztests angewendet werden und welche Problematiken daraus resultieren. Ergänzt wird die Studie durch die Analyse von 248 Intelligenztests auf Auswertungsfehler. Zusammengefasst belegen die Ergebnisse vielfältige Schwierigkeiten im Umgang mit den Tests, aber auch einen unterschiedlichen Umgang in den Bundesländern. Aus den Studienergebnissen resultierende Verbesserungsvorschläge für die Praxis werden abschließend vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 19.04.2024 |
Citation | Joél, Torsten: Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 276 S. - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2019.) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291726 - DOI: 10.25656/01:29172 |