search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien
Author
SourceWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 276 S. - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2019.)
Document  (3.221 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-5706-5; 978-3-7799-6399-8; 9783779957065; 9783779963998
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Intelligenztests werden häufig im Rahmen sonderpädagogischer Begutachtungen durchgeführt. Die empirische Studie untersucht, unter welchen Arbeitsbedingungen Intelligenztests angewendet werden und welche Problematiken daraus resultieren. Ergänzt wird die Studie durch die Analyse von 248 Intelligenztests auf Auswertungsfehler. Zusammengefasst belegen die Ergebnisse vielfältige Schwierigkeiten im Umgang mit den Tests, aber auch einen unterschiedlichen Umgang in den Bundesländern. Aus den Studienergebnissen resultierende Verbesserungsvorschläge für die Praxis werden abschließend vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.04.2024
CitationJoél, Torsten: Die Anwendung von Intelligenztests im sonderpädagogischen Kontext. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Durchführungs- und Auswertungsobjektivität. Mit Online-Materialien. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 276 S. - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2019.) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291726 - DOI: 10.25656/01:29172
export files

share content at social platforms