details
Title |
Globales lehren, Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Koerrenz, Ralf [Hrsg.] ![]() |
Source | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2020, 213 S. - (Bildung: Demokratie) |
Document | full text (1.288 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Globalisierung; Postkolonialismus; Interkulturalität; Schule; Theorie; Interkultureller Vergleich; Bildung; Heterogenität; Vielfalt; Kultur; Herausforderung; Problematisierung; Eurozentrismus; Säkularismus; Biologieunterricht; Wahrheit; Darstellung; Fallbeispiel; Widerstand <Pol>; Kontemplation; Diskriminierung; Schulsystem; Heimlicher Lehrplan; Indigenes Volk; Jouhy, Ernest; Kanada; Deutschland; USA; Afrika |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-5547-4; 978-3-7799-6245-8; 9783779955474; 9783779962458 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band unternimmt vor dem Hintergrund von Diskussionen um globale und postkoloniale Anliegen den Versuch, das Verständnis von Bildung und Schule neu zu justieren. Dies geschieht einerseits durch grundlagentheoretische Orientierungen, andererseits mit Hilfe von interkulturell-vergleichenden Fragestellungen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Dabei werden auch Konstellationen in den USA und Kanada beleuchtet. Die Beiträge bieten so wichtige Impulse sowohl zur Schulpädagogik als auch zur Allgemeinen Pädagogik. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.04.2024 |
Citation | Koerrenz, Ralf [Hrsg.]: Globales lehren, Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2020, 213 S. - (Bildung: Demokratie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291757 - DOI: 10.25656/01:29175 |