details
Title |
Past - Present - Progressive. Praxisbuch zur DDR und Nachwendezeit in der außerschulischen Bildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Schwarz, Christina [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2024, 194 S. |
Document | full text (1.260 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erinnerung; Kultur; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Geschichte <Histor>; DDR; Pluralität; Schule; Demokratische Erziehung; Demokratische Bildung; Bildungsarbeit; Zeitzeuge; Schülererwartung; Jugendlicher; Didaktischer Ansatz; Transkulturelles Lernen; Historische Bildung; Vermittlung; Wissenschaftskommunikation; Außerschulischer Lernort; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7687-5; 978-3-7799-8216-6; 978-3-7799-7686-8; 9783779976875; 9783779982166; 9783779976868 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die erinnerungskulturellen Debatten und Konflikte über den Umgang mit der DDR, 1989 und der darauffolgenden Transformationszeit haben zugenommen. Zur Debatte steht, wer erinnert, woran erinnert werden soll, welche Perspektiven dafür notwendig sind und welche fehlen, wo die Geschichte beginnt, wo sie aufhört und welche Bedeutung sie für die Gegenwart hat. Diese Debatten treffen auf ein Handlungsfeld, das sich im Umbruch befindet, das sich verjüngt und professionalisiert. Vor welchen Herausforderungen außerschulische Bildner:innen stehen, ist Gegenstand dieses Buches. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.04.2024 |
Citation | Schwarz, Christina [Hrsg.]; Leistner, Alexander [Hrsg.]: Past - Present - Progressive. Praxisbuch zur DDR und Nachwendezeit in der außerschulischen Bildung. Weinheim : Beltz Juventa 2024, 194 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291840 - DOI: 10.25656/01:29184 |