search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Other contributors (e.g. editor)Rieger-Ladich, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Brinkmann, Malte [Hrsg.] GND-ID ORCID; Thompson, Christiane [Hrsg.] GND-ID
SourceWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 329 S. - (Bildungs- und Erziehungsphilosophie)
Document (2.855 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN 978-3-7799-7004-0; 978-3-7799-7003-3; 9783779970040; 9783779970033
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Für die Erziehungswissenschaft ist die neuerliche Debatte um Jürgen Habermas’ »Strukturwandel der Öffentlichkeit« hochwillkommen. Im Rückgriff auf dessen vieldiskutierte Studie kann sie sich als Disziplin profilieren, die mit der Reflexion ebenjener Einrichtungen betraut ist, die dafür sorgen, dass aus vernunftbegabten Zweibeinern passable Diskursteilnehmer*innen werden. Gleichwohl ist die hohe Wertschätzung, die der Bildung in diesem Zusammenhang entgegengebracht wird, nicht unproblematisch. Die politische Kultur könnte, so ein Verdacht, von der fortschreitenden Akademisierung öffentlicher Debatten beschädigt werden. Demokratien gerieten in ein gefährliches Fahrwasser, wenn sie die Bedingungen zur Teilnahme am politischen Diskurs immer anspruchsvoller gestalten. Die Arenen öffentlicher Auseinandersetzungen werden daher nicht nur von jenen bedroht, die eine Politik des Ressentiments betreiben und autoritären Ordnungen das Wort reden, sondern auch von Angehörigen des Bildungsbürgertums, welche die eigenen Argumentationsstile, Überzeugungen und medialen Vorlieben generalisieren und einen Cordon sanitaire um solche Positionen errichten, die ihnen als nicht »diskussionswürdig« gelten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.04.2024
CitationRieger-Ladich, Markus [Hrsg.]; Brinkmann, Malte [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]: Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 329 S. - (Bildungs- und Erziehungsphilosophie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292013 - DOI: 10.25656/01:29201
export files

share content at social platforms