details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292718
DOI: 10.25656/01:29271; 10.3262/ZP2201004
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292718
DOI: 10.25656/01:29271; 10.3262/ZP2201004
Original Title |
Die Entgrenzung des Wissens. Ein (nicht ganz nostalgiefreier) Essay über die Schule von gestern und heute |
---|---|
Parallel title | The delimitation of knowledge. An (not entirely nostalgia-free) essay |
Authors |
Cortina, Kai S. ![]() ![]() ![]() |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 4-14 ![]() |
Document | full text (363 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Unterricht; Wissen; Wissensvermittlung; Lehrer; Digitalisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Jugendkultur; Zugang; Internet; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zwar mögen Zoom, WebEx, Teams & Co. nicht die gleiche Bedrohung für die Institution Schule darstellen wie etwa Amazon für den Einzelhandel, jedoch stellt sich die Frage, auf welche qualitativen Veränderungen sich die Schule wird einstellen müssen. Die Autoren vertreten die These, dass es die Entgrenzung des Wissenszugangs ist, auf die Schule und Lehrkräfte offensiv reagieren müssen, und zwar weit jenseits dessen, was Medienpädagogik bisher als Lösungen anbietet. Der Beitrag illustriert das Ausmaß des tiefgreifenden Wandels, der sich über Jahrzehnte mehr schleichend als radikal vollzogen hat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.02.2025 |
Citation | Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand: Die Entgrenzung des Wissens. Ein (nicht ganz nostalgiefreier) Essay über die Schule von gestern und heute - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 4-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292718 - DOI: 10.25656/01:29271; 10.3262/ZP2201004 |