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Original Title
Pädagogisches Vokabular reloaded. Auf dem Weg zu einer neuen Reflexionskultur
Parallel titlePedagogical vocabulary reloaded. On the way to a new culture of reflection
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 34-41 ZDB
Document  (370 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Derzeit verändert sich das Vokabular, auf das wir in den Geistes- und Sozialwissenschaften zurückgreifen. Die Moralisierung der Politik trifft hier auf ein reges Interesse, Fragen der Repräsentation und der Diskriminierung ein stärkeres Gehör zu verschaffen. Die innerakademische Kritik an diesem neuen Sprachgebrauch lenkt das Augenmerk aktuell auf zwei Sachverhalte: Zum einen drohen Begriffe, die einen deutlich weiteren Gegenstandsbereich bezeichnen sollen, ihre Präzision einzubüßen, zum anderen führt die Neigung zur Psychologisierung und Individualisierung gesellschaftlicher Krisenphänomene dazu, dass deren 'Lösung' vermehrt in individuellen Schuldbezichtigungen gesucht wird. Wissenschaftliche Diskurse nähern sich in der Folge moralischen Diskursen an und begünstigen unterkomplexe Problembeschreibungen. Dass diese Entwicklungen auch den pädagogischen Diskurs betreffen, ist unmittelbar einsichtig, weil eine Vielzahl der gegenwärtig besonders intensiv diskutierten Begriffe unmittelbar auf den Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft verweisen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication24.02.2025
CitationRieger-Ladich, Markus: Pädagogisches Vokabular reloaded. Auf dem Weg zu einer neuen Reflexionskultur - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 34-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292740 - DOI: 10.25656/01:29274; 10.3262/ZP2201034
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