search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
Parallel titleReligiosity and ethical values as subjects of educational science
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 154-167 ZDB
Document  (377 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der biographischen Entstehung religiöser und ethischer Wertorientierungen. Zunächst erfolgt die Darstellung ausgewählter Ansätze der sozialwissenschaftlichen Moral- und Religionsforschung hinsichtlich der Frage, wie sich Wertbindungen entwickeln und welche Auswirkungen religiöse und ethische Haltungen auf die Identitätsbildung von Personen haben. Anschließend werden die vorgestellten Theorien mit den Befunden einer biographieanalytischen Studie verglichen und zu einem integrativen Modell der Entstehung ethischer Lebensorientierungen weiterentwickelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The paper explores the development of ethical and religious beliefs and values. Following selected theories, the findings of an empirical study are presented, in which the emergence of ethical values in biographies are examined. From this, an integrative theory of identity and ethics is developed. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.02.2025
CitationKöbel, Nils: Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 154-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292827 - DOI: 10.25656/01:29282; 10.3262/ZP2202154
export files

share content at social platforms