details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294599
DOI: 10.25656/01:29459; 10.36189/wiff122022
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294599
DOI: 10.25656/01:29459; 10.36189/wiff122022
Title |
Von Beruf: Fachberatung! Ergebnisse einer Befragung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertageseinrichtungen |
---|---|
Author |
Kaiser, Anna-Katharina ![]() |
Source | München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 33 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 10) |
Document | full text (440 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Fachberater; Fachberatung; Berufsbild; Kindertagesstätte; Aufgabenbereich; Arbeitsbedingungen; Beschäftigungsbedingungen; Ausbildungsanforderung; Tätigkeitsschwerpunkt; Bundesland; Ländervergleich; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Fachwelt herrscht Einigkeit darüber, dass Fachberatung eine wichtige Rolle für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen spielt. Nicht klar umrissen sind hingegen das Berufsbild und die Aufgaben von Fachberaterinnen und Fachberatern. Sie variieren je nach Träger und den rechtlichen Rahmenbedingungen im jeweiligen Bundesland. Auf Basis einer deutschlandweiten Fragebogenstudie geht das Arbeitspapier der Frage nach, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich bei den Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, dem Ausbildungshintergrund sowie den Tätigkeitschwerpunkten beobachten lassen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.04.2024 |
Citation | Kaiser, Anna-Katharina: Von Beruf: Fachberatung! Ergebnisse einer Befragung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertageseinrichtungen. München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 33 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294599 - DOI: 10.25656/01:29459; 10.36189/wiff122022 |