search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick. Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept
Authors
SourceBudde, Jürgen [Hrsg.]; Rißler, Georg [Hrsg.]; Meier-Sternberg, Michael [Hrsg.]; Wischmann, Anke [Hrsg.]: What's new? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 137-152
Document  (729 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1977-8; 978-3-8474-3038-4; 9783847419778; 9783847430384
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung einer Dezentrierung von anthropozentrischen Perspektiven in der Kindheitsforschung am Beispiel eines ethnographischen Forschungsprojekts im Schweizer Kindergarten. Ein Kernanliegen des Projekts ist die Untersuchung des Potenzials sogenannt neu-materialistischer Wendungen, um dem Verhältnis von jungen Kindern und ihren Umwelten aus einer relationalen Perspektive zu begegnen und auf den Grund zu gehen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.04.2024
CitationSieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela: Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick. Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Rißler, Georg [Hrsg.]; Meier-Sternberg, Michael [Hrsg.]; Wischmann, Anke [Hrsg.]: What's new? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 137-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294626 - DOI: 10.25656/01:29462; 10.3224/84743038.08
export files

share content at social platforms