details
| Title |
Interpretative Unterrichtsanalyse. Was den Unterricht im Innersten zusammenhält - exemplarisch dargestellt anhand einer Unterrichtsstunde |
|---|---|
| Author |
Geißler, Harald |
| Source | Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 397-399 |
| Document | full text (157 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Unterrichtsanalyse; Schulpädagogik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Analyse; Interpretation; Studie |
| sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0340-4099; 03404099 |
| Language | German |
| Year of creation | 1984 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die vorliegende Studie konzentriert sich auf das Problem, wie sichergestellt werden kann, daß Analysekategorien, die für die Untersuchung einzelner Unterrichtsstunden verwandt werden, valide sind, d.h. exakt diejenigen Merkmale abbilden, die dem untersuchten Unterricht zugrunde liegen und seinen pädagogischen Sinn offenlegen. Diese Fragestellung grenzt sich gegen Analyseverfahren ab, deren Kategorien für verschiedenartigste Unterrichtsstunden anwendbar sein sollen und dabei einen recht hohen Preis für diese Breite des Einsatzgebietes zahlen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1984 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 14.06.2024 |
| Citation | Geißler, Harald: Interpretative Unterrichtsanalyse. Was den Unterricht im Innersten zusammenhält - exemplarisch dargestellt anhand einer Unterrichtsstunde - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 397-399 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295595 - DOI: 10.25656/01:29559 |