search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Interpretative Unterrichtsanalyse. Was den Unterricht im Innersten zusammenhält - exemplarisch dargestellt anhand einer Unterrichtsstunde
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 397-399 ZDB
Document  (157 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegende Studie konzentriert sich auf das Problem, wie sichergestellt werden kann, daß Analysekategorien, die für die Untersuchung einzelner Unterrichtsstunden verwandt werden, valide sind, d.h. exakt diejenigen Merkmale abbilden, die dem untersuchten Unterricht zugrunde liegen und seinen pädagogischen Sinn offenlegen. Diese Fragestellung grenzt sich gegen Analyseverfahren ab, deren Kategorien für verschiedenartigste Unterrichtsstunden anwendbar sein sollen und dabei einen recht hohen Preis für diese Breite des Einsatzgebietes zahlen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.06.2024
CitationGeißler, Harald: Interpretative Unterrichtsanalyse. Was den Unterricht im Innersten zusammenhält - exemplarisch dargestellt anhand einer Unterrichtsstunde - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 397-399 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295595 - DOI: 10.25656/01:29559
export files

share content at social platforms