search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Über die Sprachen der Gehörlosen. Anregungen aus neuropsychologischer Sicht
Parallel titleThe languages of the deaf
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 13 (1985) 1, S. 55-69 ZDB
Document  (684 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wenn hörende Kinder ihre erste Sprache im Umgang mit Angehörigen der Sprachgruppe erwerben, dann bilden sie dabei nicht nur Kommunikationsfähigkeiten heraus, sondern erlernen zugleich bestimmte Formen symbolischen Handelns. Können die Gebärdensprachen der Gehörlosen ersatzweise als ein den Lautsprachen vergleichbares Medium hierfür dienen? Die Autorin greift hiermit eine in der Gehörlosenpädagogik neuerdings wieder kontroverse Diskussion auf. Sie fordert eine sprachtheoretische Auseinandersetzung über den Status der Gebärdensprachen und bringt einige Anregungen hierzu aus neuropsychologischer Perspektive vor. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.06.2024
CitationList, Gudula: Über die Sprachen der Gehörlosen. Anregungen aus neuropsychologischer Sicht - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 1, S. 55-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295648 - DOI: 10.25656/01:29564
export files

share content at social platforms