details
Original Title |
Über die Sprachen der Gehörlosen. Anregungen aus neuropsychologischer Sicht |
---|---|
Parallel title | The languages of the deaf |
Author |
List, Gudula ![]() |
Source | Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 1, S. 55-69 ![]() |
Document | full text (684 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gehörlosigkeit; Gebärdensprache; Kommunikationsmittel; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Soziale Interaktion; Sachinformation; Sprachpädagogik; Konzeption; Neuropsychologie; Sprachhandlungsfähigkeit |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wenn hörende Kinder ihre erste Sprache im Umgang mit Angehörigen der Sprachgruppe erwerben, dann bilden sie dabei nicht nur Kommunikationsfähigkeiten heraus, sondern erlernen zugleich bestimmte Formen symbolischen Handelns. Können die Gebärdensprachen der Gehörlosen ersatzweise als ein den Lautsprachen vergleichbares Medium hierfür dienen? Die Autorin greift hiermit eine in der Gehörlosenpädagogik neuerdings wieder kontroverse Diskussion auf. Sie fordert eine sprachtheoretische Auseinandersetzung über den Status der Gebärdensprachen und bringt einige Anregungen hierzu aus neuropsychologischer Perspektive vor. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1985 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.06.2024 |
Citation | List, Gudula: Über die Sprachen der Gehörlosen. Anregungen aus neuropsychologischer Sicht - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 1, S. 55-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295648 - DOI: 10.25656/01:29564 |