details
Original Title |
Selbstorganisiertes Lernen in der Handelslehrerausbildung |
---|---|
Parallel title | Selforganized learning in the education of teachers of economics |
Author |
Sembill, Detlef ![]() |
Source | Unterrichtswissenschaft 20 (1992) 4, S. 343-357 ![]() |
Document | full text (719 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernforschung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsforschung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ergebnisse aus Langzeituntersuchungen in Schulen nach den Anforderungen empirischer Lehr-Lern-Forschung zeigen: 1. Die quantitative und qualitative Beachtung der Unterrichtsinhalte modifiziert entscheidend die Bewertung von Unterrichtsanalysen; 2. Weder Intelligenz noch tatsächliche Unterrichtsbeiträge sind entscheidend für Selektionsprozesse; 3. Lehrer realisieren durch ihr Handeln ihre schülerindividuellen Voraburteile in einem rekursiven emotional-motivationalen Prozeß der Förderung bzw. Ablehnung. Der Artikel berichtet über ein Projekt "Angstbewältigung" im Rahmen der Lehrerausbildung, das diese Ergebnisse in konstruktiver Weise umsetzte: Evaluiert wurde eine Lernorganisationsstruktur (Forschendes Lernen), die in überzeugender Weise geeignet scheint, selbstwertdienlich und emotionsstabilisierend Problemlösefähigkeit und Handlungskompetenz zu gewährleisten. Kriterien, Umsetzung und Konsequenzen werden diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Important results from empirical classroom research are realized in the education of teachers. In a project named "coping with anxiety" learning and teaching were organized as a holistic process ("research learning") which resulted in improved problem solving and action competence with simultaneous emotionalstability. Criteria, implementations and consequences are discussed. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1992 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.05.2025 |
Citation | Sembill, Detlef: Selbstorganisiertes Lernen in der Handelslehrerausbildung - In: Unterrichtswissenschaft 20 (1992) 4, S. 343-357 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297184 - DOI: 10.25656/01:29718 |