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Original Title
Selbstorganisiertes Lernen in der Handelslehrerausbildung
Parallel titleSelforganized learning in the education of teachers of economics
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 20 (1992) 4, S. 343-357 ZDB
Document  (719 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ergebnisse aus Langzeituntersuchungen in Schulen nach den Anforderungen empirischer Lehr-Lern-Forschung zeigen: 1. Die quantitative und qualitative Beachtung der Unterrichtsinhalte modifiziert entscheidend die Bewertung von Unterrichtsanalysen; 2. Weder Intelligenz noch tatsächliche Unterrichtsbeiträge sind entscheidend für Selektionsprozesse; 3. Lehrer realisieren durch ihr Handeln ihre schülerindividuellen Voraburteile in einem rekursiven emotional-motivationalen Prozeß der Förderung bzw. Ablehnung. Der Artikel berichtet über ein Projekt "Angstbewältigung" im Rahmen der Lehrerausbildung, das diese Ergebnisse in konstruktiver Weise umsetzte: Evaluiert wurde eine Lernorganisationsstruktur (Forschendes Lernen), die in überzeugender Weise geeignet scheint, selbstwertdienlich und emotionsstabilisierend Problemlösefähigkeit und Handlungskompetenz zu gewährleisten. Kriterien, Umsetzung und Konsequenzen werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Important results from empirical classroom research are realized in the education of teachers. In a project named "coping with anxiety" learning and teaching were organized as a holistic process ("research learning") which resulted in improved problem solving and action competence with simultaneous emotionalstability. Criteria, implementations and consequences are discussed. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.05.2025
CitationSembill, Detlef: Selbstorganisiertes Lernen in der Handelslehrerausbildung - In: Unterrichtswissenschaft 20 (1992) 4, S. 343-357 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297184 - DOI: 10.25656/01:29718
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