details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297253
DOI: 10.25656/01:29725; 10.3224/debatte.v4i1.11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297253
DOI: 10.25656/01:29725; 10.3224/debatte.v4i1.11
Title |
Der weite Weg zur Meritokratie. Strukturelle Hürden für junge Wissenschaftler*innen |
---|---|
Author | Mann, Martin |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 43-57 ![]() |
Document | full text (431 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Soziale Ungleichheit; Arbeitsplatz; Arbeitsverhältnis; Universität; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Zugang; Frau; Promotion; Erwachsenenbildung; Beschäftigungsbedingungen; Hochschule; Selektion; Sozialkapital; Übergang |
sub-discipline | Educational Sociology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Wissenschaftssystem ist darauf angelegt, die Grenzen des Wissens zu verschieben. Diesem Anspruch kann es nur entsprechen, wenn es möglichst viele begabte, ambitionierte und qualifizierte Wissenschaftler*innen beschäftigt. Die finanzielle Grundlage hierfür wurde zwar durch den Drittmittelaufwachs der vergangenen Jahre geschaffen. Jedoch ist es nicht gelungen, das akademische System so zu öffnen, dass einer möglichst großen Vielfalt von Menschen die Teilhabe am Wettbewerb um die besten Ideen erlaubt ist. Im folgenden Beitrag wird anhand der Erkenntnisse der jüngeren Wissenschaftsforschung gezeigt, dass das Wissenschaftssystem dem eigenen Anspruch an Meritokratie nicht gerecht wird. Außerdem werden Lösungsansätze zur Beseitigung der Einstiegs- und Aufstiegshürden aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.04.2024 |
Citation | Mann, Martin: Der weite Weg zur Meritokratie. Strukturelle Hürden für junge Wissenschaftler*innen - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 43-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297253 - DOI: 10.25656/01:29725; 10.3224/debatte.v4i1.11 |