search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zentralisierte Aufnahmeverfahren als Lösung? Frühe Bildung und Zugangssteuerung als kommunales Handlungsfeld in Deutschland, Kanada und Schweden
Authors
SourceBrüggemann, Christian [Hrsg.]; Hermstein, Björn [Hrsg.]; Nikolai, Rita [Hrsg.]: Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, S. 53-71. - (Institutionenforschung im Bildungsbereich)
Document  (252 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7799-6906-8; 978-3-7799-6905-1; 9783779969068; 9783779969051
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In diesem Beitrag werden die Zugangsregelungen zu frühkindlicher Bildung und Betreuung (FBBE) in kommunalen Systemen Deutschlands, Kanadas und Schwedens und ihre Auswirkungen auf die Bildungschancengleichheit analysiert. Die zunehmende Bedeutung von FBBE wird im Kontext von Studien wie PISA betont, da sie entscheidend zur Verringerung von Bildungsungleichheiten beitragen kann. Insbesondere wird die Rolle der kommunalen Ebene als Schlüsselakteur in der Gestaltung und Umsetzung dieser Bildungsangebote hervorgehoben.
is part of:Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.05.2024
CitationScholz, Antonia; Menzel, Britta: Zentralisierte Aufnahmeverfahren als Lösung? Frühe Bildung und Zugangssteuerung als kommunales Handlungsfeld in Deutschland, Kanada und Schweden - In: Brüggemann, Christian [Hrsg.]; Hermstein, Björn [Hrsg.]; Nikolai, Rita [Hrsg.]: Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, S. 53-71. - (Institutionenforschung im Bildungsbereich) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297348 - DOI: 10.25656/01:29734
export files

share content at social platforms