search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Körper-Leib-Politiken. Postphänomenologische Perspektiven auf die Erforschung von In- und Exklusion im Schulischen
Authors
SourceBosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 75-82
Document  (151 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der politische Einsatz dieses Beitrags ist eine leib-konzeptionelle Akzentuierung von Körperlichkeit als bedeutsames Element inklusionsorientierter (Forschungs-)Praxen. Dabei gehen die Autorinnen im Folgenden der Frage nach, wie sowohl Körperlichkeit(en) in ihrer Materialisierung als auch das konkrete Erleben des Behindert-Werdens als Wahrnehmen und Spüren von Behinderung und Teilhabe miteinander verschränkt und forschungsmethod(olog)isch einbezogen werden können. Dazu schlagen sie eine postphänomenologische Perspektive vor und diskutieren entsprechende Potenziale für die Analyse von In- und Exklusionsdynamiken (Kap. 2) und die damit einhergehenden forschungsmethod(olog)ischen und -praktischen Erfordernisse und Herausforderungen (Kap. 3). Abschließend fassen sie die Ergebnisse ihrer Überlegungen in Bezug auf ihre Potentiale für Bildungsgerechtigkeit und Demokratisierung zusammen (Kap. 4). (DIPF/Orig.)
is part of:Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.07.2024
CitationGabriel, Sabine; Kinne, Tanja: Körper-Leib-Politiken. Postphänomenologische Perspektiven auf die Erforschung von In- und Exklusion im Schulischen - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 75-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297407 - DOI: 10.25656/01:29740; 10.35468/6072-06
export files

share content at social platforms