details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297430
DOI: 10.25656/01:29743; 10.35468/6072-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297430
DOI: 10.25656/01:29743; 10.35468/6072-09
Title |
Auf die Stärken kommt es an? Spannungsverhältnisse im Spiegel der Pädagogik mit Menschen im Autismus-Spektrum |
---|---|
Author | Tierbach, Julia |
Source | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 97-103 |
Document | full text (139 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Chancengleichheit; Autismus; Partizipation; Stärke; Sonderpädagogik; Pädagogik |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Frage nach der (Nicht-)Teilhabe von Menschen im Autismus-Spektrum an den gesellschaftlichen Lebensbereichen nimmt eine zentrale Rolle in den fachlichen Debatten um Neurodiversität sowie den Beiträgen autistischer Menschen aus eigener Perspektive hierzu ein. Gefordert wird die Überwindung defizitorientierter, pathologisierender Deutungsmuster von Autismus zugunsten einer Stärken-Perspektive. Im Kontext der Pädagogik stellt der Diskurs um die Defizit- vs. Stärkenorientierung allgemein keine Neuerung dar – ebenso wenig wie die Hinwendung zu stärkenorientierten Ansätzen. Dennoch zeigt die (2) Stärken-Perspektive in der Pädagogik mit Menschen im Autismus-Spektrum Besonderheiten auf, die es nachfolgend hinsichtlich ihrer (3) Spannungen und Widersprüche zu diskutieren gilt. Mit der (4) rehistorisierenden Betrachtung wird abschließend auf einen theoretischen Ansatz verwiesen, dessen Fokus nicht auf der Zuschreibung von Fähigkeitseigenschaften (‚Defiziten‘ oder ‚Stärken‘), sondern auf der Rekonstruktion von Sinn- und Bedeutungszusammenhängen von autistischen Verhaltensweisen liegt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.07.2024 |
Citation | Tierbach, Julia: Auf die Stärken kommt es an? Spannungsverhältnisse im Spiegel der Pädagogik mit Menschen im Autismus-Spektrum - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 97-103 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297430 - DOI: 10.25656/01:29743; 10.35468/6072-09 |