details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297646
DOI: 10.25656/01:29764; 10.35468/6072-30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297646
DOI: 10.25656/01:29764; 10.35468/6072-30
| Title |
Diagnostik und Menschenrechte: Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien |
|---|---|
| Author |
Hoffmann, Thomas |
| Source | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 268-275 |
| Document | full text (147 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Inklusion; Diagnostik; Menschenrechte; Geistige Behinderung; Isolation; Entfremdung; Politik; Sonderpädagogik |
| sub-discipline | Special Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
| Language | German |
| Year of creation | 2024 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Vor dem theoretischen Hintergrund der kulturhistorisch-materialistischen Behindertenpädagogik befasst sich der Beitrag mit der politischen Dimension diagnostischen Handelns in pädagogischen Feldern der Arbeit mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Der Beitrag ist gegliedert entlang der Grundbegriffe: (1) Menschenrechte, (2) Diagnostik, (3) Politik, (4) Entfremdung und Isolation, deren Beziehungen untereinander skizziert werden. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 26.07.2024 |
| Citation | Hoffmann, Thomas: Diagnostik und Menschenrechte: Isolation und Entfremdung als pädagogisch-diagnostische Kategorien - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 268-275 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297646 - DOI: 10.25656/01:29764; 10.35468/6072-30 |