details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297682
DOI: 10.25656/01:29768; 10.35468/6072-34
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297682
DOI: 10.25656/01:29768; 10.35468/6072-34
Title |
Churermodell der Binnendifferenzierung: Inklusive Lehr-/Lernkultur zwischen direkter Instruktion, Mitbestimmung und Lernbegleitung |
---|---|
Author |
Pool Maag, Silvia ![]() ![]() |
Source | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 297-304 |
Document | full text (167 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Differenzierung; Mitbestimmung; Lernbegleitung; Schule; Unterricht; Differenzierender Unterricht; Sonderpädagogik; Individualisierung; Primarbereich; Klassenraum; Integrationsklasse; Raumnutzung; Mixed-Methods-Design; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Obwohl diverse empirische Befunde zur schulischen Integration vorliegen, hat Differenzierung und individuelle Förderung noch zu wenig Eingang in eine allgemeine Förderkultur an Schulen gefunden. Diese Feststellung erstaunt, denn Binnendifferenzierung wird seit den 1970er Jahren als Paradigmenwechsel für adaptivem Unterricht diskutiert und praktiziert. Individuelle Förderung ist durch die Ausrichtung der Integrationsforschung auf die Special Needs Education möglicherweise stärker mit besonderem Bildungsbedarf assoziiert als mit Unterricht. Unterrichtsforschung in einem weiten Inklusionsverständnis, die verstärkt von Unterrichtsmodellen ausgeht, die die Vielfalt und die Lernbedarfe aller Lernenden zu adressieren vermag, könnte zum Kulturwandel beitragen. Hier setzt die explorative Studie zum „Churermodell der Binnendifferenzierung“ an. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.07.2024 |
Citation | Pool Maag, Silvia: Churermodell der Binnendifferenzierung: Inklusive Lehr-/Lernkultur zwischen direkter Instruktion, Mitbestimmung und Lernbegleitung - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 297-304 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297682 - DOI: 10.25656/01:29768; 10.35468/6072-34 |