search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Churermodell der Binnendifferenzierung: Inklusive Lehr-/Lernkultur zwischen direkter Instruktion, Mitbestimmung und Lernbegleitung
Author
SourceBosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 297-304
Document  (167 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obwohl diverse empirische Befunde zur schulischen Integration vorliegen, hat Differenzierung und individuelle Förderung noch zu wenig Eingang in eine allgemeine Förderkultur an Schulen gefunden. Diese Feststellung erstaunt, denn Binnendifferenzierung wird seit den 1970er Jahren als Paradigmenwechsel für adaptivem Unterricht diskutiert und praktiziert. Individuelle Förderung ist durch die Ausrichtung der Integrationsforschung auf die Special Needs Education möglicherweise stärker mit besonderem Bildungsbedarf assoziiert als mit Unterricht. Unterrichtsforschung in einem weiten Inklusionsverständnis, die verstärkt von Unterrichtsmodellen ausgeht, die die Vielfalt und die Lernbedarfe aller Lernenden zu adressieren vermag, könnte zum Kulturwandel beitragen. Hier setzt die explorative Studie zum „Churermodell der Binnendifferenzierung“ an. (DIPF/Orig.)
is part of:Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.07.2024
CitationPool Maag, Silvia: Churermodell der Binnendifferenzierung: Inklusive Lehr-/Lernkultur zwischen direkter Instruktion, Mitbestimmung und Lernbegleitung - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 297-304 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297682 - DOI: 10.25656/01:29768; 10.35468/6072-34
export files

share content at social platforms