search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inklusive Bildung für Kinder mit Behinderungen – ein transnationales Projekt im Hochschulbereich
Authors
SourceBosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 325-331
Document  (144 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die 2008 völkerrechtlich in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention fordert alle Staaten auf, sozial übergreifende Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, um ihnen „die volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft“ (United Nations 2008, Art. 3) zu ermöglichen. Bezugnehmend auf diese Forderung initiierten die Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt) und die Mwenge Catholic Universität (MWECAU) in Tansania im Rahmen von Erasmus+ ein auf mehrere Phasen ausgerichtetes Projekt. Dieses Projekt verfolgte im ersten Projektzeitraum von 2020 – 2023 das Ziel, die transnationale Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen durch Mobilitäten der Lehrenden zu fördern. Im Mittelpunkt stand ein erster Wissens- und Erfahrungsaustausch über die schulische Bildung von Kindern mit Behinderungen und die Professionalisierung von Lehrpersonen in inklusiven Settings in beiden Ländern. (DIPF/Orig.)
is part of:Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.07.2024
CitationHolzinger, Andrea; Komposch, Ursula; Herunter, Elisabeth; Mbua, Fortunatus: Inklusive Bildung für Kinder mit Behinderungen – ein transnationales Projekt im Hochschulbereich - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 325-331 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297713 - DOI: 10.25656/01:29771; 10.35468/6072-37
export files

share content at social platforms