details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297746
DOI: 10.25656/01:29774; 10.35468/6072-40
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297746
DOI: 10.25656/01:29774; 10.35468/6072-40
Title |
Inklusion und Exklusion und deren Legitimation in demokratiepädagogischen Formaten am Beispiel des Klassenrats |
---|---|
Author |
Gras, Juliana ![]() ![]() |
Source | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 350-356 |
Document | full text (143 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Demokratie; Exklusion; Klassenrat; Schule; Schulpraxis; Basisdemokratie; Partizipation; Schülermitwirkung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dem Widerspruch zwischen normativ-konzeptioneller Zuschreibung bzgl. Demokratiepädagogik und Inklusion und der Verbindung beider Handlungsfelder in der praktisch schulischen Umsetzung widmet sich der Beitrag und zeigt, wie in (vermeintlich) basisdemokratischen Formaten, hier am Beispiel Klassenrat, exkludierende Momente nicht realisierter Teilhabe reproduziert und legitimiert werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.07.2024 |
Citation | Gras, Juliana: Inklusion und Exklusion und deren Legitimation in demokratiepädagogischen Formaten am Beispiel des Klassenrats - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 350-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297746 - DOI: 10.25656/01:29774; 10.35468/6072-40 |